Aktuelle GfK-Studie zum Leseverhalten des JUH-Magazins

1.350 Interviews hat das größte deutsche Marktforschungsinstitut, GfK, mit Mitgliedern der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. geführt. Ziel war es, Informationen über das Leseverhalten der Mitglieder zu erfahren. Die Ergebnisse der Mitgliederbefragung liegen nun vor:

Die Befragung hat verdeutlicht, dass das Magazin für die Mitglieder der JUH die mit Abstand wichtigste Informationsquelle über die Arbeit der Hilfsorganisation ist, erheblich zur Schaffung eines positiven Image beiträgt und damit ein wichtiges Instrument zur Bindung der Mitglieder ist.

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Das Mitgliedermagazin „Johanniter“ erscheint vierteljährlich (8.4.22 – 27.6.22 – 16.9.22 – 9.12.22) und geht an ca. 1 Million Haushalte. Mit dem Magazin werden die Fördermitglieder über die Arbeit der Organisation in ihrer ganzen Bandbreite anhand ausgewählter Beispielprojekte, Porträts, Interviews u.a. informiert. Darüber hinaus werden zudem Berichte und Servicemeldungen zu verschiedenen Themen geboten. Jeder Ausgabe liegt zusätzlich ein Supplement des jeweiligen Landesverbandes mit Beiträgen und Informationen der Regionen bei. Neben der Printversion gibt es eine in Inhalt und Gestaltung identische Onlineversion der Zeitschrift als blätterbares Flip-Book.

Die JUH macht das Leben der Menschen besser, bietet wichtige Dienstleistungen und qualitativ hochwertige Arbeit – da sind sich die Mitglieder einig.

  1. Gesamtnote 2,4: Die Leser:innen fühlen sich gut informiert und geben sowohl dem Magazin als auch der Regionalbeilage die Schulnote 2,4.
  2. Qualitätsverbesserung: 2/5 der Mitglieder attestieren dem „Johanniter“ eine qualitative Verbesserung in Laufe der letzten Jahre.
  3. Inhalte: Die Befragten sind besonders mit der Berichterstattung über die Hilfsprojekte der JUH (81,8 %), die JUH-Dienstleistungen (78,5 %), den Beiträgen zum Thema Gesundheit (73 %) und den Portraits der JUH-Mitarbeiter:innen (65,4 %) zufrieden.
  4. Interessierte Leser:innen: ¼ der Befragten gibt an, einen Großteil der Artikel zu lesen. Über 60 % lesen mindestens einzelne Artikel der Zeitschrift.
  5. Best ager: Das Durchschnittsalter der der Mitglieder liegt bei 63 Jahren. 40 % der Leser:innen sind zwischen 57 und 77 Jahre alt, gut ein Viertel 78 Jahre und älter.
  6. Treue Unterstützer:innen: Über 40 % der Förder:innen sind seit mehr als 10 Jahren Mitglieder der Hilfsorganisation. Der Anteil der Neu-Mitglieder liegt bei 7 %.

Belegexemplare können direkt bei Andreas Moll (moll@mollmedia.de – T: 0171/3623990) angefordert werden.

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